Studentenwohnheim am Campus: Bebauungsplan 1/49A,Teil A

Der Neubau der MaschinenbaufakultĂ€t ist noch Großbaustelle. Grundlage ist ein Baubauungsplan aus 2014. Aktuell im Verfahren ist die Bauleitplanung fĂŒr die Erweiterung um ein Studentenwohnheim und eine KindertagesstĂ€tte an der Walter-Koch Straße. Bestandteil der Planung ist auch ein neuer gemeinsamer Geh-und Radweg.

HAZ Campus bekommt Kita und Wohnheim

Die PlĂ€ne der Stadtverwaltung haben uns nicht ĂŒberzeugt. Im Rahmen der frĂŒhzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit haben wir  unsere Anregungen ĂŒbermittelt.

Die Verwaltung, der Ortsrat Garbsen und der Ausschuss fĂŒr Umwelt und Stadtentwicklung haben sich unseren VorschlĂ€gen nicht angeschlossen.  Wir haben weiterhin GesprĂ€chsbedarf. Radverkehrsförderung stellen wir uns anders vor! Ohne Investition in die Infrastruktur  bei gleichzeitiger Steigerung der Sanierungsarbeiten geht es nicht.

 

ADFC-VORSCHLAG 1:
Ein 2m breiter eigener Radweg und 1m breiter Gehweg an der Walter-Koch-Straße (Ostseite-Campus),  auch als Entlastung fĂŒr den viel zu schmalen nur 1,80m gemeinsamen Geh- und Radweg fĂŒr beide Richtungen auf der westliche Seite (Widerstandsviertel). Alternativ einen 3m breiten Zweirichtungsradweg. Keinen gemeinsamen Geh- und Radweg.
ABWÄGUNG der Verwaltung: Anlage eines 3m breiten gemeinsamen Geh- und Radweges. SpĂ€ter FortfĂŒhrung bis zur Havelser Straße.
Kritik ADFC: Gemeinsame Geh- und Radwege fĂŒr FußgĂ€nger sowie Radelnde mit FahrrĂ€dern, KinderwagenanhĂ€ngern, Pedelecs und LastenrĂ€dern sollten bei Neuanlagen  ausgeschlossen werden.
Eine Verbesserung des Radwegnetzes trotz ausreichender FlĂ€che wird verpasst. Die knapp bemessene Verkehrsanlage wird dem Bedarf in absehbarer Zeit nicht mehr entsprechen. FlĂ€che fĂŒr Anpassungen fehlt dann. Hier wird ein Dilemma geplant, das in der Havelser Straße schon seit mehr als 10 Jahren beanstandet wird: Der gemeinsame Geh-und Radweg (zwei Richtungen) entlang der Havelser Straße ist viel zu schmal und entsporicht schon lange nicht mehr den aktuellen Normen, aber es gibt keine FlĂ€chen fĂŒr Verbesserungen.

ADFC-VORSCHLAG 2:
Radverkehr im Kreisverkehr gleichberechtigt mit den Autos fĂŒhren
ABWÄGUNG der Verwaltung: Die FĂŒhrung des Radverkehrs in Seitenlage ist bewĂ€hrt, einheitlich und sicher.
Kritik ADFC: Bei FĂŒhrung des Radverkehrs in Seitenlage kommt es immer wieder zu UnfĂ€llen aufgrund unterschiedlicher EinschĂ€tzungen von Radlern und Autofahrern, wer denn nun bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Vorfahrt hat. Mitradeln auf der Fahrbahn schĂŒtzt Radler im Abbiegebereich nachweislich vor UnfĂ€llen. Warum nicht auch im Kreisverkehr radeln wie in den Niederlanden oder DĂ€nemark?

Dokumente zum Nachlesen:
# Anregungen des ADFC zur Planung: ADFC Stellungnahme 1/49A,Teil A (111 Downloads)
# Bebauungsplan Campus Bebaungsplan Campus Garbsen 1-49A (131 Downloads)
# Der Übersichtsplan: Bebauungsplan 1/49A,Teil A_Entwurf_Übersicht (110 Downloads)
# Der Entwurf des Bebauungsplanes: Bebauungsplan 1/49A,Teil A_Entwurf_Bebauungsplan (100 Downloads)
# Die BegrĂŒndung gegen unsere Anregungen zum Radverkehr auf Seiten 16 und 17: Bebauungsplan 1/49A,Teil A_Entwurf_BegrĂŒndung (104 Downloads)

© ADFC Region Hannover 2020

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress