Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020

Im letzten Jahr haben mehr Menschen als bisher an der Befragung teilgenommen. Der Anteil der Freizeitradler betr├Ągt etwa ein Zehntel. 24% nutzen ein Pedelec. ADFC-Mitglieder stellen einen Anteil von 15%.

Die Ergebnisse der Befragung 2020 sowie der Vorjahre, der St├Ądtevergleich und zu jeder Frage die Prozentanteile der Bewertungen positiv wie negativ in den PDF-Dokumenten als download.
# Fahrradklima-Test 2020_Garbsen (65 Downloads)
# Fahrradklima_Test 2020_Seelze (60 Downloads)
# Umfangreiche zus├Ątzliche Informationen

Die grunds├Ątzlichen Bewertungen verstetigen sich. Seelze war zum zweiten Mal dabei und hat sich leicht verschlechtert. Garbsen hat sich im Vergleich zu 2018 leicht verbessert, aber immer noch schlechter als 2014. Die Entwicklung ist negativ, seit 2014 keine Verbesserung!

Die Teilnehmer*innen radeln zur F├Ârderung der Gesundheit (80%) und aus Umweltschutzaspekten (70 – 85%). Es macht weiterhin Spa├č (70-75%). Dies spiegelt sich in den entsprechenden Fragen.

Schlecht bewertet werden seit Jahren die Ampelschaltungen, die Breite und Oberfl├Ąche von Radwegen sowie die Sicherheit im Mischverkehr.
In der Schule bedeutet Note 4 ausreichend. BREITE der Radwege: Note 4,5. Im Detail wird es noch deutlicher: 56% der Radfahrenden haben die Note 5 oder 6 vergeben, nur 10% gut oder besser.
AMPELN sind nicht fahrradfreundlich. Nur ein „Abfallprodukt“ der Regelungen f├╝r den Kfz-Verkehr? Pr├╝fungen der Anlagen B6/Rote Reihe und B6/Berenbosteler Stra├če sind vom Land seit Jahren zugesagt, passiert ist nichts. Aber auch f├╝r st├Ądtische Ampeln gibt es Verbesserungsbedarf: Radler-Gr├╝n automatisch auch f├╝r die Nebenstra├čen. Alle Ampeln sollten wissen, dass Fu├čg├Ąnger und Radelnde Abbiegeinseln wieder verlassen m├╝ssen. Hierf├╝r gibt es Sensoren und Kontaktschleifen. Ein Gr├╝nvorsprung an Kreuzungen verbessert die Sicherheit.
Das Radeln im MISCHVERKEHR auf der Fahrbahn wird als Sicherheitsrisiko empfunden. Neue Radwege innerhalb der Stadtteile sind schwierig oder teuer, Schutzstreifen fehlen.

Radverkehrsf├Ârderung in Sonntagsreden ├Ąndert nichts auf der Stra├če. 2021 wurden in Garbsen die Mittel f├╝r Instandsetzungen im Vergleich zum Vorjahr auf 100.000 Euro halbiert. In den Haushaltsplan 2021 wurden aus Vorjahren mehr als 700.000 Euro ├╝bernommen. Der Betrag war vorgesehen f├╝r verschiedene Ma├čnahmen, die aber nicht umgesetzt wurden. Geld alleine reicht anscheinend nicht. Kennzahlen wie 1.500m/Jahr haben wir im Plan nicht mehr gefunden. Wie sollen eigentlich die Ziele der Mobilit├Ątskonzeptes 2030 (aus Januar 2018) erreicht werden?

© ADFC Region Hannover 2021

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